{"id":4164,"date":"2022-03-23T10:51:51","date_gmt":"2022-03-23T09:51:51","guid":{"rendered":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/?post_type=news-estero&#038;p=4164"},"modified":"2022-03-23T10:54:34","modified_gmt":"2022-03-23T09:54:34","slug":"spike-und-gerinnung-es-ist-schlimmer-als-gedacht%ef%bf%bc","status":"publish","type":"news-estero","link":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/news-estero\/spike-und-gerinnung-es-ist-schlimmer-als-gedacht%ef%bf%bc\/","title":{"rendered":"Spike e coagulazione: \u00e8 peggio del previsto"},"content":{"rendered":"\n<h4 class=\"wp-block-heading\">Anfangs galten Gerinnsel im Anschluss an die Impfung als Verschw\u00f6rungstheorie, schlicht weil in den Zulassungsstudien der Hersteller offiziell keine aufgetreten waren. Dass die Zulassung radikal verk\u00fcrzt wurde, die Studienteilnehmer zu wenige, zu jung und gesund statt \u00e4lter und vorerkrankt waren \u2013 geschenkt. Ebenso wie die Tatsache, dass die Hersteller in den Studien gar keine Gerinnungsparameter gemessen haben.<\/h4>\n\n\n\n<p>Wenig \u00fcberraschend: Wer nicht nach einem Problem sucht, wird auch keines finden. Realistisch diskutiert wurde das Ph\u00e4nomen erst, als im Anschluss an Impfungen mit AstraZeneca Gerinnsel auftraten, die im nat\u00fcrlichen Vorkommen so extrem selten sind, dass man sich nicht mehr auf \u201eHintergrund-Aktivit\u00e4t\u201c berufen konnte. Die Sinusvenenthrombose wurde als Impfkomplikation anerkannt, AstraZeneca hatte seinen schlechten Ruf weg und (fast) alle waren froh, den sichereren Stoff von Pfizer bzw. Moderna zu bekommen.<\/p>\n\n\n\n<p>Aufmerksamen Medizinern fiel es aber auch hier recht schnell auf, dass Symptome auftraten, die mit Mikrozirkulationsst\u00f6rungen erkl\u00e4rt werden konnten \u2013 und die Patienten h\u00e4ufig erh\u00f6hte D-Dimere aufwiesen. H\u00e4ufig, aber nicht immer. Wie kann es also um Mikrozirkulationsst\u00f6rungen durch Mikrogerinnsel gehen, wenn die eine Gruppe der betroffenen D-Dimer-positiv ist (d.h. vermutlich Gerinnselbildung stattfindet), die andere Gruppe mit den gleichen Symptomen aber nicht? Mittlerweile k\u00f6nnen wir diese Frage beantworten, und mehr als das. Wir k\u00f6nnen eine der wahrscheinlichen Haupts\u00e4ulen der Pathophysiologie von Long-Covid bzw. Post-Vakzin-Syndrom benennen: Mikrogerinnsel.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese unterscheiden sich von klassischen Gerinnseln durch ihre Bildung sowie durch ihre Gr\u00f6\u00dfe. Wir werden die Bildung im Folgenden diskutieren, sie ist entscheidend, aber ziemlich kompliziert.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Size matters: Warum die Gr\u00f6\u00dfe wichtig ist<\/h3>\n\n\n\n<p>Der Gr\u00f6\u00dfenunterschied f\u00fchrt dazu, dass nicht wie bei klassischen Gerinnseln gr\u00f6\u00dfere Arterien verstopft werden, sondern kleinste Arteriolen und Kapillaren. W\u00e4hrend ersteres mehrheitlich akute Symptome erzeugt (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, etc.) und bildgebend dargestellt werden kann (Minimalaufl\u00f6sung liegt bei etwa 1,5mm), sind die Gef\u00e4\u00dfverschl\u00fcsse bei Mikrogerinnseln zu klein und subtil um akut aufzufallen. Sie behindern vielmehr die Mikrozirkulation, legen aber nicht ein gesamtes Organ oder signifikante Teile eines Organs lahm. Vielmehr induzieren sie Mikrozirkulationsst\u00f6rungen in der Endstrombahn.<\/p>\n\n\n\n<p>Folge: Es kommt zu diffusen, wechselnden Beschwerden, die nicht klar zugeordnet werden k\u00f6nnen. An einem Tag kann das Innenohr betroffen sein (Tinnitus oder Schwindel), am n\u00e4chsten ein peripherer Nerv (Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen, Missempfindungen, Schmerzen bis hin zu L\u00e4hmungserscheinungen). Ob und warum sich diese Probleme zur\u00fcckbilden werden wir verstehen, wenn wir uns mit der Natur und der Bildung dieser Mikrogerinnsel besch\u00e4ftigen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Klassische Gerinnselbildung<\/h3>\n\n\n\n<p>Gerinnsel bilden sich nat\u00fcrlicherweise nur unter drei Bedingungen:<\/p>\n\n\n\n<ol><li>Der Verletzung der Gef\u00e4\u00dfinnenhaut,<\/li><li>dem Kontakt von Blut mit Kollagen \u2013 also einer Gewebeverletzung und<\/li><li>durch St\u00f6rungen im Blutstrom \u2013 z.B. bei Vorhofflimmern oder Blutstase.<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>Es kommt zur Aktivierung der Gerinnungskaskade und der Blutpl\u00e4ttchen (Thrombozyten). Diese lagern sich zusammen und bilden mit eingeschlossenen Roten Blutk\u00f6rperchen einen Zellhaufen, der abschlie\u00dfend durch einen Kleber (Fibrin) verschn\u00fcrt und fixiert wird. Wir halten fest: Der Thrombus enth\u00e4lt zumindest drei Zutaten, Thrombozyten, Rote Blutk\u00f6rperchen und Fibrin (der Kleber). Jetzt kommt das Spikeprotein ins Spiel. Es ist ein Meister der Gerinnselbildung, und arbeitet hier auf mehreren Wegen.<\/p>\n\n\n\n<ol><li>Es kann direkt die Thrombozyten aktivieren, so dass diese sich zusammenlagern (Aggregation) und Fibrin aktivieren. Folge: Es bildet sich ein Thrombus. [1]<\/li><li>Es kann das Komplementsystem aktivieren, das dann wiederum zur Thrombozytenaggregation f\u00fchrt. [2]<\/li><li>Es hemmt die Gerinnungshemmung durch Heparan\/Heparin \u2013 wodurch die Gerinnselbildung enthemmt und gef\u00f6rdert wird. [3]<\/li><\/ol>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/tkp.at\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Gerinnung1.png?resize=1200%2C630&amp;ssl=1\" alt=\"\" class=\"wp-image-27251\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Abbildung 1: Pl\u00e4ttchenaktivierung durch das Spikeprotein\u0007\u0003<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Stimulation der Gerinnselbildung, bei gleichzeitiger Ausschaltung der Gerinnselhemmung. Das klingt nicht gut, aber es kommt noch schlimmer.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Atypische Gerinnselbildung<\/h3>\n\n\n\n<p>Die bisher angesprochenen, klassischen Gerinnsel haben eine eminent wichtige Eigenschaft: Unser Organismus kann sie wieder abbauen. Nachdem der ausl\u00f6sende Schaden beseitigt ist, w\u00e4re es ja bedauerlich, wenn der tempor\u00e4re Verschluss mittels Thrombus bestehen bliebe \u2013 und mit ihm eine verminderte Durchblutung der Region. Deswegen k\u00f6nnen Gerinnsel wieder zerlegt und eliminiert werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Schere mit der hier geschnitten und zerkleinert wird ist das Plasmin. Beim kleinschneiden von Fibrin entstehen kleine Schnipsel, die wir als D-Dimer bezeichnen. Ungl\u00fccklicherweise und wie so oft macht uns das Spikeprotein hier einen Strich durch die Rechnung: Es kann n\u00e4mlich abbauresistente Gerinnsel induzieren.<\/p>\n\n\n\n<p>Wie das geht? Nun, wir wissen aus der Analyse von schweren Covid-F\u00e4llen, dass sich Fibrinogen (die Vorstufe von Fibrin) durch Kontakt mit SARS-CoV2 chemisch ver\u00e4ndert: Es wird zu einem Amyloid. Mit diesem Begriff bezeichnet man fehlgefaltete, deformierte und afunktionale Proteine im K\u00f6rper.<\/p>\n\n\n\n<p>Wir kennen Amyloide in einem anderen Kontext: Ihre Ablagerung im Gehirn ist ein zentraler Aspekt bei Alzheimer. Nun entstehen als bei Covid-19 Fibrinamyloide. Mittlerweile ist auch klar, dass hierf\u00fcr gar nicht das Virus ben\u00f6tigt wird \u2013 dessen Spikeprotein gen\u00fcgt. Spike plus Fibrinogen gleich Fibrinamyloide.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/tkp.at\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Gerinnung2.png?resize=457%2C188&amp;ssl=1\" alt=\"\" class=\"wp-image-27250\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Abbildung 2: Fibrinogen-Amyloide in gesundem Plasma ohne (a) und nach Kontakt mit Spikeprotein<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Und was tun diese? Nun, sie verklumpen und bilden Gerinnsel. Allerdings atypische. Atypisch, weil zum einen f\u00fcr diese Gerinnsel gar keine Blutpl\u00e4ttchen mehr ben\u00f6tigt werden. Atypisch zum anderen, weil die Plasminschere diese Gerinnsel nicht mehr aufl\u00f6sen kann. Das impliziert gleich mehrere Folgen:<\/p>\n\n\n\n<ol><li>Diese Gerinnsel lassen sich mit klassischen Methoden nicht nachweisen. D-Dimere im Labor steigen nicht an, aufgrund ihrer minimalen Gr\u00f6\u00dfe sind sie bildgebend nicht darstellbar<\/li><li>Da ihr Abbau massiv erschwert ist, sind die von verursachten Mikrozirkulationsst\u00f6rungen deutlich nachhaltiger<\/li><li>Klassische Gerinnungsprophylaxe in Form von Thrombozytenaggregationshemmern (z.B. ASS, Clopidogrel) werden ins Leere laufen<\/li><li>Heparin kann unter Umst\u00e4nden nicht ausreichend wirken (Hemmung durch das Spike)<\/li><\/ol>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die Betroffenen ist dies eine katastrophale Situation. Die Heterogenit\u00e4t und zeitliche Variabilit\u00e4t ihrer Beschwerden machen eine klinische Diagnose nachgerade unm\u00f6glich. Selbst wenn sich ein Arzt findet, der hier Mikrozirkulationsst\u00f6rungen in Betracht zieht \u2013 in der Abkl\u00e4rung (Labor + Imaging) wird h\u00e4ufig nichts zu sehen sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Was also tun, als nat\u00fcrlich oder vom Arzt gespikter Mensch? Nun, die Amyloid-Clots (Gerinnsel) lie\u00dfen sich durch eine Thromboelastometrie und Fluoreszenzmikroskopie nachweisen. Nicht ganz einfach zu bekommen. Alternativ k\u00f6nnten betroffene Nattokinase einnehmen. Dieses pflanzliche Enzym ist in der Lage, sowohl typische als auch atypische Gerinnsel aufzul\u00f6sen. Am wirksamsten ist die Nattokinase in der Form NSK-SD, die man k\u00e4uflich erwerben kann, zum Beispiel von Pure Encapsulation.<\/p>\n\n\n\n<p>Bessern sich die Beschwerden durch Nattokinase liegen Mikrozirkulationsst\u00f6rungen durch Mikrogerinnsel vor. Nun sollte (unter Kontrolle) mit einer umfassenden antikoagulativen Therapie begonnen werden. Bew\u00e4hrt hat sich die sogenannte Tripeltherapie mit ASS, Clopidogrel und Apixaban, in Kombination mit Nattokinase.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Erkl\u00e4rungen auch im Video:<\/p>\n\n\n\n<p>Mehr zu diesem Thema und vielen anderen, die bei Post-Vakzin-Syndrom wichtig sind und beachtet werden sollten, in meinem bald erscheinenden Buch \u201ePost-Vakzin-Syndrom: Handbuch f\u00fcr gesch\u00e4digte der Corona-Impfung\u201c (Voraussichtlich April 2022 bei Tredition).<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/tkp.at\/wp-content\/uploads\/2022\/03\/Gerinnung3.png?resize=288%2C379&amp;ssl=1\" alt=\"\" class=\"wp-image-27249\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p>Mehr dazu auch in diesem Video:<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/odysee.com\/$\/embed\/3157612305\/f9c9c047e8bd467449758b09849d93b5d2689615?t=1&amp;r=DPWaGz2jhXPNaSiJQqyncmfHiM1RW8D6\">https:\/\/odysee.com\/$\/embed\/3157612305\/f9c9c047e8bd467449758b09849d93b5d2689615?t=1&amp;r=DPWaGz2jhXPNaSiJQqyncmfHiM1RW8D6<\/a><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Referenzen<\/h3>\n\n\n\n<p>[1] \u0007\u0003GROBBELAAR, L. M., VENTER, C., VLOK, M., NGOEPE, M., LAUBSCHER, G. J., LOURENS, P. J., STEENKAMP, J., KELL, D. B. &amp; PRETORIUS, E. 2021. SARS-CoV-2 spike protein S1 induces fibrin(ogen) resistant to fibrinolysis: implications for microclot formation in COVID-19. Bioscience reports, 41, BSR20210611.<\/p>\n\n\n\n<p>[2] PERICO, L., MORIGI, M., GALBUSERA, M., PEZZOTTA, A., GASTOLDI, S., IMBERTI, B., PERNA, A., RUGGENENTI, P., DONADELLI, R., BENIGNI, A. &amp; REMUZZI, G. 2022. SARS-CoV-2 Spike Protein 1 Activates Microvascular Endothelial Cells and Complement System Leading to Platelet Aggregation. Frontiers in Immunology, 13.<\/p>\n\n\n\n<p>[3]&nbsp; ZHENG, Y., ZHAO, J., LI, J., GUO, Z., SHENG, J., YE, X., JIN, G., WANG, C., CHAI, W. &amp; YAN, J. 2021. SARS-CoV-2 spike protein causes blood coagulation and thrombosis by competitive binding to heparan sulfate. International Journal of Biological Macromolecules, 193, 1124-1129.<\/p>\n\n\n\n<p>Gastbeitr\u00e4ge geben immer die Meinung des Autors wieder, nicht meine. Ich ver\u00f6ffentliche sie aber gerne, um eine vielf\u00e4ltigeres Bild zu geben. Die Leserinnen und Leser dieses Blogs sind auch in der Lage sich selbst ein Bild zu machen.<\/p>\n\n\n\n<p><em>Florian Schilling betreibt&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.florianschillingscience.org\/\" target=\"_blank\">hier einen eigen Blog<\/a>.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Original Article: <a href=\"http:\/\/tkp.at\/2022\/03\/23\/spike-und-gerinnung-es-ist-schlimmer-als-gedacht\/\">http:\/\/tkp.at\/2022\/03\/23\/spike-und-gerinnung-es-ist-schlimmer-als-gedacht\/<\/a><\/p>\n","protected":false},"featured_media":4163,"template":"","format":"standard","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/wp-json\/wp\/v2\/news-estero\/4164"}],"collection":[{"href":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/wp-json\/wp\/v2\/news-estero"}],"about":[{"href":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/wp-json\/wp\/v2\/types\/news-estero"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/wp-json\/wp\/v2\/news-estero\/4164\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4167,"href":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/wp-json\/wp\/v2\/news-estero\/4164\/revisions\/4167"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4163"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/fakten-basierte-politik.de\/it\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4164"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}